02.08.2017

Der Bienenfresser hat bei den Vögeln einen eigenen Platz bekommen. Dieses faszinierende, fliegende Juwel hat mir den Sommer versüsst! Der geschickte Jäger brütet im Sommer in einer grossen Kolonie unweit von meinem Zuhause. Was für ein Segen! Exotik pur! Schaut mal rein und staunt...


Jungfüchse im Oberbaselbiet

Seit einiger Zeit hege ich den Wunsch, Jungfüchse im Oberbaselbiet zu finden, zu beobachten und zu fotografieren.

Im Winter hoffte ich anhand der Spuren im Schnee herauszufinden, wo sich die Füchse aufhalten, damit sie mir den Weg zu ihrem Bau zeigen würden. Leider erwies sich diese Strategie als nicht sehr erfolgreich. Es hatte kaum Schnee und Spuren fand ich auch keine.

Nach Gesprächen mit Jagdaufseher, Förster und Bauern habe ich viele Tipps bekommen und eine beachtliche Anzahl an Bauen gesammelt, die ich von nun an regelmässig beobachtete. Schnell lernte ich zu erkennen, ob ein Bau begangen ist oder leer steht. Durch den Einsatz von Wildkameras wusste ich, wer dann effektiv im Bau wohnt. Leider musste ich immer wieder ernüchtert feststellen, dass es extrem viele Dachse gibt, aber wenig Füchse.

An riesigen Bauen, die halb so gross wie ein Fussballfeld sind, setzte ich die Kamera an verschiedenen Orten ein. Doch immer wieder sendete sie Dachsbilder an mein Handy.

Ich war kurz davor aufzugeben und der Verzweiflung nahe.

Der Dachs ist natürlich auch ein schönes Tier, aber leider zeigt er sich meist, wenn es schon dunkel ist. Einmal hatte ich jedoch Glück und er schaute kurz raus, als noch genug Licht zum Fotografieren vorhanden war.

mehr lesen 3 Kommentare

17.03.2017

Alpiner Lebensraum! Einige gelungene Aufnahmen sind mir während meines Skiurlaubs im Wallis gelungen, die im Flachland bei uns nicht möglich gewesen wären. So findet ihr z.B. bei den Säugetieren einen neugierigen Steinbock wieder und bei den Kleinvögeln typische Vertreter dieses Habitats: Fichtenkreuzschnabel, Tannen- und Haubenmeisen, sowie Wintergoldhähnchen. Viel Spass.


05.02.2017

Hier unten kommt ihr zu den Fotos meiner Winterreise zu den Seeadlern Nordost-Deutschlands.

Ich wünsche viel Spass beim Betrachten.


02.09.2016

Im Kapitel "Reisen" sind ein paar sehenswerte Bilder von Prag, die diese Stadt querbeet fotografisch vorstellen. Auch bei den Landschaften sind Fotos vom Creux du Van dazu gekommen und bei den Vögeln kommen natürlich immer wieder Bilder von neuen Arten dazu. Viel Spass!


Juli 2016

Der Neuntöter ist ein ganz besonderer Vogel und ich konnte ganz in meiner Nähe ein Päärchen beobachten und fotografieren just in dem Moment, als die Jungtiere flügge wurden und das Nest verliessen. Zu sehen gibt's die Bilder im Kapitel "Singvögel". Viel Spass


Juni 2016

In der neuen Rubrik "Reisen" sind meine Bilder von der Fotoreise nach Mecklenburg Vorpommern aufgeschaltet. Viele Wildlife-Eindrücke und Begegnungen mit wunderbaren Tieren. Eine wunderschöne Gegend. Hier unten geht's auch zu einem kurzen Blog über diese Reise.


13.04.2016

Bei den Greifvögeln  und den Singvögeln hat sich Einiges getan. Ein Besuch in der Falknerei des Vogelparks Steinen (Baden) hat ein paar nette Bilder ergeben. Geniesst diese wunderschönen Vögel!


21.02.2016

Es hat wieder neue Fotos bei den Landschaften (Winterdreams), Säugetieren (Nutrias), Vögeln (Schwäne, Alpendohlen, Gänse) und Natur (Mond). 

Viel Spass!


07.02.2016

Auf der "Wasser"-Seite sind ein paar stimmungsvolle Bilder hinzugekommen vom lauschigen Kaltbrunnental auf der Grenze Solothurn/Baselland. Ein idyllischer Ort mit grossem Erholungswert!

Viel Spass beim Betrachten!


31.01.2016

In der Rubrik "Landschaft/Natur/Stadt" hat sich etwas getan! Beim Shooting in der Schwäbischen Alb sind ein paar nette Bilder entstanden von der Burg Hohenzollern in allen möglichen Lichtstimmungen: abends, morgens, tagsüber, von unten, von oben....sie macht immer eine tolle Figur!

Auch zum Thema "Wasser" gab's einiges abzulichten. Viel Spass!