Naturfotografie der Superlative

Nirgends auf der Welt kann man vermutlich eine so grosse Artenvielfalt an Vögeln und anderen Tieren zu optimaleren Bedingungen fotografisch festhalten und in Szene setzen, wie an diesem abgelegenen Ort bei Pusztaszer, etwa 100km südlich von Budapest.

In einem riesigen Naturschutzgebiet rund um sein Elternhaus hat ein junger Teenager vor vielen Jahren aussergewöhnliche Ansitze gebaut, um aussergewöhnliche Fotos von Vögeln und anderen Tieren zu machen.

Dieser junge Ungare ist inzwischen anfangs 30 und weltbekannter Naturfotograf, der schon unzählige Preise gewonnen hat. Im erweiterten Umkreis seines Zuhauses betreibt er heute über 20 Ansitzverstecke für Fotografen, die auf Jahre hinaus ausgebucht sind.

Ich hatte das Glück, eine Woche bei Bence Màté verbringen zu dürfen. Einige Bilder, die dort entstanden sind, findet ihr hier. Viel Spass!